Du liebst Spargel, aber suchst mal etwas Abwechslung zu den Klassikern mit Sauce Hollandaise? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich: Frischer grüner Spargel trifft auf cremige Burrata und ein aromatisches Pistazien-Zitronen-Pesto: schnell gemacht und voller Frühlingsaromen!
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 70 g grüne Pistazienkerne
- ½ Bund Basilikum
- ½ Bund Bärlauch (alternativ 1-2 Knoblauchzehen)
- 1 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 2 EL geriebener Parmesan
- 500 g grüner Spargel
- 1 EL Butter
- 120 g grüne Erbsen (TK)
- 220 g Pasta
- 2 Kugeln Burrata
Zubereitung:
1) Pistazienkerne, Basilikumblättchen, grob zerkleinerte Bärlauchblätter (oder gewürfelte Knoblauchzehen), Schalenabrieb der Zitrone, 2 EL Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und mixen. Nun den geriebenen Parmesan zugeben und untermengen.
2) Die holzigen Enden vom grünen Spargel abbrechen, dann den Spargel etwas zerkleinern. In geschmolzener Butter bei mittlerer Hitze knackig anbraten.
3) TK-Erbsen und Pasta in einen großen Topf mit reichlich leicht gesalzenem Wasser geben und nach Packungsanleitung bissfest garen, dann abgießen und abtropfen lassen.
4) Die Pasta mit dem Pistazien-Zitronen-Pesto vermischen und auf die Teller geben, dann mit gebratenem Spargel und Burrata anrichten. Mit frischem Pfeffer und Basilikumblättchen garniert servieren.
Tipp: Dazu passt ein zarter Edition Gourmet Blanc de Noir.
Viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!