Die Geschichte der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft e.G.

Die Geschichte der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft e.G. (WZG) reicht bis zum Jahr 1946. Damals kamen 45 württembergische Weingärtnergenossenschaften zu ihrer Gründung zusammen. Gemeinsames Ziel war und ist es, Antworten auf neue Marktformen zu geben. 

Heute zählt die WZG zu einer der leistungsfähigsten und erfolgreichsten Winzergenossenschaften in Deutschland. Die tragenden Säulen bilden rund 10.000 Weingärtnerfamilien, die rund 70 % der württembergischen Rebfläche bewirtschaften. Neben dem Erhalt der Kulturlandschaft geht es auch um die Vermarktung heimischer Rebsorten. 

Durch die genossenschaftliche Organisation wurde für viele Winzerfamilien ein solider Grundstock gelegt. Hierbei kommt der genossenschaftliche Grundgedanke "einer für alle -  alle für einen" zum Tagen. So liegt die Arbeit in den Weinbergen in den Händen der einzelnen Mitgliedsbetrieben sowie ihrer Weingärtner und die WZG übernimmt als Gemeinschaftsunternehmen in enger Partnerschaft Weinausbau, Weinpflege, Vermarktung und Vertrieb. 



Unsere Meilensteine

1968

Weintechnologischer Fortschritt
In den 1960er Jahren hatte die WZG eines der größten und modernsten Weinlabore Württembergs. Viele der damals angewandten Methoden zur Analyse von Weinen, Rebsorten und Weinhefen sind heute noch aktuell.

1976

Die Schatzkammer - Weine für die Ewigkeit
In unserer gut gehüteten Schatzkammer lagern Weine aus den besten Lagen und Jahrgängen Württembergs, die bis ins Jahr 1970 zurück reichen. Regelmäßig werden diese Schätze von unseren Mitarbeitenden aus den Bereichen Önologie verkostet und bewertet. Egal ob Rotwein, Weisswein oder eine edelsüße Rarität, in unserer Schatzkammer kommen Weinliebhaber ins Schwärmen.

2009

Die Süss & Fruchtig Revolution
Mit der Weinserie Süss & Fruchtig geht die WZG neue Wege und bekennt sich zu Liebhabern süßer Weine. Heute ist Süss & Fruchtig unsere erfolgreichste Weinmarke und deutschlandweit im Handel gelistet.

2023

Starker Arbeitgeber in der Region
Heute ist die WZG eine der leistungsfähigsten und größten Weingärtnergenossenschaften in Deutschland mit 180 Mitarbeitenden und über 10.000 beteiligten Weingärtnern in ganz Württemberg.