Wein des Monats
Haberschlachter Heuchelberg
Trollinger mit Lemberger QbA
Trollinger mit Lemberger stellt das National-getränk der Württemberger dar. Ein Cuvée aus den beiden wichtigsten Rotweinrebsorten des „Ländle“. Schon im Glas überzeugt der „TL“ durch ein intensives, dunkles ziegelrot. Der leichte, saftige Wein mit gutem Körper benötigt keine mehrjährige Lagerung, sondern ist schon früh nach der Ernte trinkreif. Der dezente Duft verrät rote Johannisbeeren, gepaart mit einem zarten Bittermandelaroma sowie feinen Paprika-, Brombeer- und Pflaumennoten im Finale.
Angebaut, gehegt und gepflegt werden die Trauben für den „TL“ im Heuchelberggebiet. Diese erstreckt sich entlang der Lein und Zaber und ist geprägt von Keuperhängen. Keuper ist das Ausgangsmaterial für tiefgründige Weinbergs-böden mit einem großen Vorrat an Calcium, Kalium und Magnesium. Ideal für die Bedürfnisse der Rebsorten Trollinger und Lemberger. Die Bodenfarbe ist meist rötlich mit leichten Blautönen. An den Talflanken tritt teilweise gelblicher Löß hinzu. Oberhalb der Rebhänge wird die Gipskeuperformation von den härteren Schichten des Schilfsandsteins abgelöst. Aufgewitterter Fels zeigt sich in Form quarzhaltiger Steine zwischen Rieslingreben. Zerriebene Steinbrocken dienen als Sandbeimengung zur idealen Auflockerung des Bodens. Interessant im Detail, markant im Großen. Letzteres zeigt der Blick aus der Ferne: Wie ein Rebengebirge schiebt sich der Heuchelberg in die weite Tallandschaft des Neckartals. Einst diente seine Ostflanke auch als wichtige Landmarke: Hoch über den Weinbergen kontrollierte die Heuchelberger Warte die Grenze Württembergs.
Ein Trollinger mit Lemberger ist immer eine gute Ergänzung, ob zu deftig-rustikalen Speisen, Kurzgebratenem oder Geflügel. Die Württem-berger trinken ihr Nationalgetränk natürlich auch zum Vesper und im Sommer trifft man ihn immer häufiger auf Grillfesten. Aber auch in einem mehrgängigen Menü findet der der Trollinger mit Lemberger durch aus Verwendung.
In unserem Shop bestellen
|